Pressespiegel

Hier gibt es für Sie alle Beiträge rund um die Themen Ernährung und Psyche gesammelt zum nachlesen und nachhören.

Bio-Äpfel

Am Runden Tisch Ernährung konnte ich gemeinsam mit Aitak Farzi und Reinhild Wallner spannende Themen diskutieren.

02

Organisches Gemüse

Hier gibt es einen Videokurs zum Thema Ernährung und Depression, den ich gemeinsam mit der Firma Selpers für Menschen mit Depressionen und Angehörige gestaltet habe.

Zeitungen

Im Rahmen einer ärztlichen Fortbildungsveranstaltung in der Klause hatte ich die Möglichkeit ein Interview  mit Werner Huemer zum Thema Ernährung und Psyche zu geben. 

Petrischale

Im Journal für Ernährungsmedizin drehte sich alles um das "Mikrobiom in Quarantäne". 

Studieren im Gras

Interview im Peer-to-Peer Podcast der MedUni Graz zu den Themen Darm-Gehirn-Achse, Nutritional Psychiatry, Bauchhypnose, Glück und Resilienz. 

Selbsthilfegruppe

Beitrag in der Göttinger Selbsthilfezeitung "Wechselseitig".

gesundes Essen

Beitrag in englischer Sprache für das amerikanische Online-Magazin "Bustle". 

Luftaufnahme der Inseln

Pressebericht zu meinem Vortrag am "World Microbiome Day" in Cork, Irland.

Mehl auf Teig

Beitrag im Blog meines Cousins- Christopher Lang Brot Sommelier :-)

Wir haben gemeinsam das Rezept für das "Lebensfreude-Brot" erstellt! Viel Spaß beim Nachbacken!

Bücher öffnen

In unserer internationalen Online-Umfrage gaben 1056 Psychiater*innen, Psycholog*innen und Psychotherapeut*innen aus 52 Ländern Auskunft über ihr subjektives Ernährungswissen zur Behandlung von psychischen Erkrankungen. Die Ergebnisse sind beunruhigend.

Den Link zu unserer Original-Studie finden Sie hier

Auf der Waage

Anorexia nervosa (Magersucht) ist eine multifaktoriell

bedingte Essstörung, welche durch exzessiven

Gewichtsverlust charakterisiert ist. Die therapeutischen Optionen beschränken sich primär auf Psychotherapie, da es bislang keine evidenzbasierte psychopharmakologische Therapiestrategie gibt. Wir haben in diesem Projekt der Grundlagenforschung die Darmbarriere bei Anorexia nervosa Patient*innen untersucht. 

Den Link zur Originalstudie finden Sie hier.

Baking Show

Dieses Jahr habe ich bei der Servus-Reportage Gesunder Bauch- das Geschäft mit dem Geschäft mitgewirkt. 

Blaubeeren

Unser Team des Wahlfaches "Ernährungsmedizin in der Psychiatrie" hat einen Themenbereich im Psychiatrie Magazin "Jatros" rund um Ernährung und Psyche gestaltet.